Montag, 29. April 2024

• Florian Goslar 15-46-50
  • Rettungsdienst KWB Goslar

Einsatzbericht

Am 09.09.2023 um 18:35 Uhr wurde die Feuerwehr Liebenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Klinik Dr. Fontheim alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Objekt standen mehrere Einweiser des Klinikpersonals bereit und lotsten die Einsatzkräfte zum Brandort. Durch diese Mitarbeiter wurde ein Feuer in einem Patientenzimmer bestätigt.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Schon beim Betreten des Eingangsbereiches stellte dieser Trupp eine starke Rauchentwicklung fest.

Parallel wurden alle Stationen des betroffenen Hauses geräumt.

Weiter wurde das Alarmstichwort auf Brand 2 erhöht und der Löschzug Ost, bestehend aus den Feuerwehren Neuenkirchen, Döhren und Klein Mahner, wurde alarmiert.

Zügig konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, was den Einsatz anderer Feuerwehren nicht mehr nötig machte. Abschließend wurde das Brandgut aus dem Brandraum entfernt und nochmals abgelöscht.

Durch den Rettungsdienst mussten vier Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation gesichtet werden.

Zwei eingesetzte Kameraden verletzten sich leicht, sind aber weiterhin einsatzfähig.

Die Ursachenermittlung der Polizei Goslar dauert noch an.

Keine weiteren Maßnahmen.

Kontakt: