FREIWILLIGE FEUERWEHR LIEBENBURG

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Liebenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Liebenburg ist eine Stützpunktfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen im Landkreis Goslar.

Momentan sind knapp 71 Kameradinnen und -kameraden im aktiven Einsatzdienst und circa 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Ergänzt wird die Regeleinsatzabteilung durch die Fachgruppe "Drohne", welche landkreisweit verfügbar ist.

Wir wünschen Ihnen einen interessanten Besuch auf unserer Internetseite.

Notfälle können jederzeit an jedem Ort passieren. Damit die Rettungskräfte, zu erst die Leitstelle, einen Notfall auch mitbekommen und Hilfe schicken können, müssen diese informiert werden. Dies geschieht durch den sogenannten Notruf.

110 Polizei   112 Feuerwehr und Rettungsdienst

Diese Nummern sind 24 Stunden am Tag erreichbar und geschultes Personal bearbeitet die Notrufe. Um schnell Hilfe schicken zu können, sollten Sie folgende Angaben dem Leitstellendisponent unbedingt mitteilen.

• Wo ist der Notfall?
    Geben Sie eine möglichst genaue Ortsangabe. Zum Beispiel: Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt. Wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie sich befinden, fragen Sie Anwohner, andere Passanten oder versuchen Sie möglichst genau Ihren Standort zu beschreiben.
  • Was ist passiert?
    Beschreiben Sie den Notfall so gut Sie können. Wichtig sind Stichworte, wie zum Beispiel Verkehrsunfall, Zimmerbrand, usw.
  • Wie viele Verletze/Erkrankte?
    Versuchen Sie eine möglichst genaue Anzahl der verletzten Personen anzugeben. Wichtig sind auch Angaben bei einem Gebäudefeuer, ob Menschen im Gebäude sind. Achten Sie aber dabei auf Ihre Eigensicherheit.
  • Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
    Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.
  • Wer meldet das Ereignis?
    Bitte nennen Sie dem Disponenten Ihren Namen, falls noch Rückfragen bestehen und bleiben Sie in der Leitung.

Was mache ich wenn es brennt?

• Ruhe bewahren!
  • Verlassen Sie den brennenden Raum! Halten Sie die Fenster und Türen geschlossen, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern. Wenn Sie beim Verlassen des Raumes durch Rauch müssen, versuchen Sie in gebückter Haltung dicht am Boden zu gehen. Am Boden ist am wenigsten Rauch!
  • Bei einem verqualmten oder brennenden Treppenhaus! Ziehen Sie sich in einen rauchfreien Raum zurück und halten Sie die Tür geschlossen. Machen Sie sich am Fenster gegenüber den Einsatzkräften bemerkbar.
  • Verständigen Sie Ihre Angehörigen und Nachbarn! Bringen Sie Mitbewohner und Angehörige in Sicherheit. Achten Sie aber auf Ihren Eigenschutz!
  • Feuerwehr alarmieren! Nachdem Sie das Gebäude verlassen haben und Sie in Sicherheit sind, verständigen Sie die Feuerwehr unter 112. Diese Nummer ist kostenlos und von jedem Telefon erreichbar.
  • Feuerwehr abwarten! Bleiben Sie in der Nähe der Einsatzstelle, um die anrückenden Einsatzkräfte einzuweisen und eventuelle Rückfragen zu beantworten ( z.B. Sind noch Personen im Gebäude? )
  • Halten Sie Anfahrtswege für die Feuerwehr und den Rettungsdienst immer frei!

Kontakt:

Adresse: Lindenstraße 46 B, 38704 Liebenburg